Projnut Fassklemme

  • Verkauf
  • Regulärer Preis £20.00
Steuern inklusive. Versand wird an der Kasse berechnet.


Klemmmutter aus Messing, um Teil Nr. 9 zu ersetzen. Verbindet das Innenfass fest mit der Hopfeneinheit, hält das Fass zentriert und ausgerichtet in der Hopfeneinheit.

Kompatibel mit Standard-KC-02-Hopfeneinheiten und Genesis-Hopfeneinheiten. Die Hopfeneinheit ist nicht im Lieferumfang enthalten!

Wir betrachten diesen Teil ab sofort als wesentliches Upgrade für alle KC-02.

Videoanleitung zur Installation hier. 

Ziehen Sie die Klemmmutter nicht zu fest an.

Die Klemme arbeitet hauptsächlich auf Reibung, sie muss nicht in das Metall beißen. Unsere Tests haben gezeigt, dass ein Drehmoment von etwa 7 Nm mehr als ausreichend ist, das ist mit einem kleinen Schraubenschlüssel kaum mehr als handfest.

Der KC-02 hatte schon immer ein Problem damit, dass sich Hopfengummi und Innenfass in der Hopfeneinheit leicht verdrehen konnten, da die Fassmutter nur das Hopfengummi in der Hopfeneinheit hält und das Innenfass nicht wirklich greift Dies gilt sowohl für die Standard- als auch für die Genesis-Hopfeneinheiten. Dies ist normalerweise kein Problem, wenn Sie Ihren Lauf beim Einbau in den Außenlauf und beim Anbringen am Empfänger sehr sorgfältig ausgerichtet halten.

Wir haben vor einiger Zeit herausgefunden, dass wir, wenn wir eine Laufklemme in das Design der Genesis-Hop-Einheit integrieren wollten, das Design wahrscheinlich dramatisch ändern müssten, wenn wir die vorhandene Laufmutter trotzdem wiederverwenden und einige hinzufügen wollten kleine Madenschrauben oder etwas, um den Innenlauf zu greifen.

Aber dann kam eines Tages ein Hydromancer namens Project auf die Idee, eine Klemmverschraubung wie eine Olivenmutter zu verwenden, die in Sanitäranwendungen üblich ist, um der Zylindermutter selbst eine einfache Zylinderklemme hinzuzufügen! Eine so schöne einfache Idee, die sowohl der Genesis-Hop-Einheit als auch der Standard-Hop-Einheit hinzugefügt werden könnte!

So war die ProjNut geboren! Wir haben es entworfen und in Messing anfertigen lassen, wie es seiner Herkunft entspricht. Sie installieren die ProjNut einfach wie bei der normalen Laufmutter, richten Ihren Innenlauf und den Hopfengummi aus und ziehen dann die konische Mutter vorsichtig fest, um Ihren Innenlauf an der Hopfeneinheit festzuklemmen, damit er perfekt ausgerichtet ist und zentriert, von der Klemme fest gehalten.

Natürlich nicht zu fest anziehen, sonst zerquetschen Sie Ihren inneren Lauf. Tun Sie es einfach, bis Sie Ihren inneren Lauf nicht mehr bewegen können. Seien Sie kein Idiot und schwingen Sie mit einer 2ft Brechstange darauf. Vermutlich nur ca. 4 Umdrehungen nötig, siehe Bilder. Die Mutterngröße beider beträgt 15 mm, daher benötigen Sie 2 Schraubenschlüssel oder verstellbare Schraubenschlüssel, um die Klemme festzuziehen, ohne die Hauptmutter zu drehen.

Projnut Barrel Clamp

  • Sale
  • Regular price £20.00
Tax included. Shipping calculated at checkout.


Brass barrel clamp nut to replace part #9. Firmly connects the inner barrel to the hop unit, keeps the barrel centred and aligned in the hop unit. 

Compatible with standard KC-02 hop units and Genesis hop units. The hop unit is not included! 

We consider this part to be an essential upgrade to all KC-02's from now on.

Installation video guide here. 

And another tip here if it's twisting during assembly.

Do not over-tighten the clamp nut.

The clamp works mostly on friction, it does not need to bite into the metal. Our testing showed a torque of about 7nm is more than sufficient, this is barely more than finger-tight with a small spanner.

The KC-02 has always had a problem with the hop rubber and inner barrel being able to twist slightly inside the hop unit because the barrel nut only holds the hop rubber into the hop unit and doesn't actually grip the inner barrel itself, which is true of both the standard and Genesis hop units. This isn't normally a problem if you're very careful to keep your barrel aligned when installing it into the outer barrel and attaching it to the receiver.

We figured out a while ago that if we wanted to incorporate a barrel clamp into the Genesis hop unit design, we would probably have to dramatically change the design if we still wanted to re-use the existing barrel nut and add in some little grub screws or something to grip the inner barrel.

But then, one day, a hydro-mancer named Project came up with the idea to use a compression fitting like an olive nut which is common in plumbing applications to add a simple barrel clamp to the barrel nut itself! Such a beautifully simple idea that could be added to both the Genesis hop unit and the standard hop unit!

So the ProjNut was born! We designed it and had it made in brass, as is fitting of its origins. You simply install the ProjNut as you would do with the normal barrel nut, align your inner barrel and hop rubber, and then you get to carefully tighten up the tapered nut to clamp your inner barrel to the hop unit so that it is perfectly aligned and centred, held firmly by the clamp.

Obviously, don't over-tighten it or you will crush your inner barrel. Just do it until you can't move your inner barrel anymore. Don't be an idiot and swing on it with a 2ft breaker bar. Probably only about 4 turns required, look at the pictures. The nut size of both is 15mm, so you'll need 2 spanners or adjustable spanners to tighten the clamp without spinning the main nut.